Biber in Not

Am Sonntag, 03.04.2016 ging am Vormittag ein Notruf bei der Polizei ein. Ein junger, männlicher Biber der vermutlich auf Reviersuche war ist in einen 1,80 m tiefen stillgelegten Swimmingpool eines Anwesens in Witzmannsberg gesprungen und kam alleine nicht mehr aus dem Becken. Von der Polizei informiert fuhr  Werner Pilz vom Grünflächenamt Coburg gleich vor Ort. Außerdem wurde die Freiwillige Feuerwehr und unser Vereinstierarzt  Joachim Lessing verständigt. Nachdem der Wasserstand im Becken zu hoch war musste die Feuerwehr den Wasserspiegel erst einmal absenken, dann konnte Joachim Lessing in das Becken steigen und den Biber mit Hilfe eines Keschers einfangen.  Mit vereinten Kräften wurde der Biber anschließend „an Land“ gezogen und in eine Transportbox umgesetzt. Nach einer kurzen Autofahrt konnte der junge Biber wieder in seinen natürlichen Lebensraum entlassen werden. Wir hoffen er lebt sich am Wohlbach gut ein.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal an die Gefahr solcher Pools aufmerksam machen. Bitte decken Sie ihren Pool ab oder stellen eine Kletterhilfe  z. B. ein schräg gestelltes Brett in den Pool.

Ein großer Dank geht auch an die Feuerwehr und ihren ehrenamtlichen Einsatz.